Jump to content

[Hilfe] in Mapping in 4th Gen Pokémon NDS Platinum/SS/HG etc-


Recommended Posts

Erst mal wa sich Verwende:

Nintendos Nitro SDK

Jeweils die Programme die man dafür braucht 3dsmax6,google sketch up 8 -,spezielle Importer Usw(naja derjenige der sich mit den Programm auskennt kennt es sicher)

So Naja ich Fange mal An °^° -

Also Ziemlich viele von euch sollten SDME kennen(Spiky's DS Map Editor v 1.8 -),und ja ich muss sagen ich hab sehr Viele Probleme damit,ich hab mir viele Tutorials angeguckt im Internet ,Videos auf Youtube

Bezüglich Nsbmd Dateien also die Map als 3 Datei dann in OBJ konvertieren und dann Jeweils in Google SKetch up Auf richtige größe machen und dann als 3 ds Exportieren und dann jeweils die Datei per Nitro SDK Plugin als NSBMD Konvertieren,,°-°, joah hört sich eig ganz Simpel an und ich mach eigentlich alles genau wie man es mir gezeigt hat und naja man Siehe im Render in 3ds Max 6 Sieht alles gut aus sogar mit Licht

-> http://www.fotos-hochladen.net/view/hilfewhrv6jfl8z.png <// So da passt das Licht und alles auch aber wa smir auffält in SDME wird mir das schon falsch angezeigt ohne Licht

Und zwar so -> http://www.fotos-hochladen.net/view/sdme1res7vmcyw3.png < Eigentlich dachte es liegt daran..aber naja wie soll ich sagen,das bei ejden so und danach gings in dem Video oder in den Tutorial.

Daher kann es nciht wirklich daran Liegen ,und naja Es sieht in Max zwar toll aus ..,und selbst in SDME wird mir zumindest mit tileset angezeigt aber das Ergebnis .. -> http://www.fotos-hochladen.net/view/1f7rgd3ct4i.png <

Und das ist eigentlich die Normale Datei ohne was umändert nur Oben paar Bäume ..aber es lädt immer wieder nur so das es weiß ist -,SDME lädt es ohne Probleme bzw zeigt es an aber hier dann ,sieht mann das Richtige Ergebnis .. und die wege sind mit ganz anderen Tiles als ich es im Map Header eingeteil hab..,Ich habs schon keine ahnung wie LANGE wirklich LANGE versucht ,das war SS(wie man leicht erkennen kann) ich habs schon mit Platinium Versucht -,D/P ,nichts immer wieder dieses Nervige ergebnis ..,und naja schon komisch da es gehen sollte..,was es aber nicht macht kein Bisschen :c ..Wie gesagt..vielleicht kann mir einer Helfen..°-° Ich wäre sehr Dankbar da ich das jetzt schon knapp 1-2 wochen Versuche bei anderen gehts ohne Probleme..,aber bei mir obwohl ichs gleich mache gehts nicht ,ich zeig hier mal die einstellung meines Importers,vielleicht ist da was falsch eingestellt was ich nicht glaube da ich es 10000x Versucht habe schon.. mit allen möglichen einstellungen - > http://www.fotos-hochladen.net/view/41jzcx6dbm7.png <- soo dann nun zu was was mir aufgefallen ist wegen SDME ich musste SS nehmen da weil wenn ich immer die Platinium RO gespeichert habe war meine Originale rom keine 128 MB mehr sondern nur 100 MB und das jedes mal ,bei SS gehts ohne Probleme ,also das Speichern..

So was ich noch Sagen könnte und zwar muss man die Materials als NITRO_STANDART machen in Material Editor und das ja habe ich schon Verstanden nur ein Problem gibts da..und zwar wird mir in meinen Material editor nie ein Material angezeigt ..,egal was ich mache °^°.. sieht dann so aus > http://www.fotos-hochladen.net/view/50omry4935p.png < und da wo "STANDART" steht sollte man NITRO_STANDART machen oder den Nitro_Morpher ja würde ich gerne..und ja man kann so die Funktion"Pick up by Object" machen das heisst er nimmts von den Objekt die Texi an und führsich ist das ja OK aber sobald ich dann auf NITRO_STANDART/MORPHER mache verschwindet die Textur von Objekt und von dort wird dann alles nur Schwarz .. ,bei mir Sieht es sobald ich was Importe so aus - alles grau und keine Materialien werden angezeigt..,weiß vielleicht einer Woran das Liegen kann? Und ja das waars erstmal, und ja ich weiß man sollte selber draufkommen und es selbst Lösen,aber ich hock da schon soolange dran um das hinzubekommen wasn anderer sofort Schafft,keine ahnung why aber der Lädt bei mir nieeemals die Tiles bzw Textur ,beim anderen ohne Probleme und ja ich hab Nur das Modell konvertiert aus der IMD. (-emdl) und die Textur/tiles(-etex) und bei SDME wird mir auch alles wie oben ohne Probs angezeigt aber in Game keine ahnung der Lädt da garnichts und ich bin mit mein Latein am ende,

Was mir noch aufgefallen sit zb in GOOGLE SKETCH UP 8 wenn ich da ein Material auf was ziehe und dann Exporte als 3.ds ,wirds mir in 3 ds max ohne Textur angezeigt ,obwohl sie in selben Ordne rliegt und der Pfad Stimmt.

Naja wie gesagt Vielleicht kann mir hier einer Helfen wäre echt AWESOME..,weil soviel Zeit ich dafür schon Verschwendet habe,ich bin dankbar für jede Hilfe oder Tipp(auch wenn ich schon fast alles ausprobiert habe),was mir noch aufgeffalen ist das GOOGLE SKETCH UP 8 immer den Namen umändert wenn ich als 3ds Exporte zb der Baum heisst Contree_b und rauskommt Conntrr01,aber nur bei 3.ds bei Obj Export von dort gehts normal,daher ist das Komisch..wenns daran Liegt Keine ahnung weil ich alle einstellungen durchgegangen bin Google Gesucht habe nach Ähnlichen Bugs,aber nichts gefunden nur Enttäuschung,

Nochmals

1.Danke für das Zeit nehmen und das Durchlesen

2.Ich bin für jede Hilfe Dankbar..

~*cookies Liegen lass* ~

Maybe anyone German Peoples are here ,otherwise i write it soon in English .

Link to comment
Share on other sites

First time to wa Use :

Nintendo Nitro SDK

Each of the programs you need for 3dsmax6 , google sketch up 8 - Special Importer Etc. (well one is familiar with the program knows it is safe )

Well I 'll start ^ ° ° -

So quite a lot of you should know SDME ( DS Spiky 's Map Editor v 1.8 - ) , and yes I must say I have very many problems with it , I've looked at many tutorials on the internet , watch videos on Youtube

Regarding Nsbmd files then convert so the map as a 3 OBJ file and then make each on Google Sketch Up for correct size and then export as 3ds and then each file by nitro plugin SDK as NSBMD Convert , ° - ° , joah hears eig is very Simple and I actually do everything exactly as you have shown me and well you see the render in 3ds max 6 Everything looks good even with light

-> Http://www.fotos-hochladen.net/view/hilfewhrv6jfl8z.png < / / So, as fits the light and everything but also wa smir auffält in SDME is wrong without already shown me the light

And so -> http://www.fotos-hochladen.net/view/sdme1res7vmcyw3.png < Actually, it is thought that .. but oh well how should I say this with ejden so and then we went in the video or in the tutorial.

Therefore, it can nciht it really lying, and, well , it looks great .. Although Max , and even in SDME me but at least with the result displayed tileset .. -> Http://www.fotos-hochladen.net/view/1f7rgd3ct4i.png <

And this is actually the normal file without what umändert only the top few trees .. but it always loads only as it is white - SDME it loads without problems or display it here but then , man does the right results .. and the paths are very different tiles than I 've been part of in the map header .. , I have it already no idea how really tries LONG LONG , the SS was ( as one can easily see ) I already have it with Platinium Tries - D / P , not always this annoying result .. and well .. because it 's funny to go , but what it does not do no whit : c .. As I said .. maybe I can help a .. ° - ° I would be very Thankfully, since I now just 1-2 weeks trials in other gehts .. without problems , but for me even though ego It could not do the same , I'll show the setting of my time here Importers, perhaps because what is set wrong which I do not think there I've Tried it already 10000x .. with all possible settings - > http://www.fotos-hochladen.net/view/41jzcx6dbm7.png <- soo then now what is what struck me because I had SDME take SS since because if I have always saved , Platinium RO was my original rom no more but only 128 MB and 100 MB each time gehts with SS without problems, so the save ..

So what I could say and even though you have to make the material as NITRO_STANDART in material editor and yes I've Got a problem just gibts there .. and that I will never in my material editor , a material displayed .. no matter what I do ^ ° ° .. looks like this > http://www.fotos-hochladen.net/view/50omry4935p.png < and there where " STANDARD " is you should make NITRO_STANDART or Nitro_Morpher yes I would like .. and yes there is the function "Pick up by object " do which means that it takes it from the object to the Texi führsich and that's OK but then as soon as I 'm on NITRO_STANDART / MORPHER disappears from the texture object and then from there everything is just black .. , for me it looks like as soon as I what imports - all gray and no materials are displayed .. , maybe a white How can lying ? And yes , the waars first , and yes I know it should it come themselves and even loosening , but I crouched there already soolange turn around to get it sorted wasn other immediately Creates , no idea why but the Loading with me nieeemals the tiles or texture, while other without problems and yes I have just converted the model from the IMD. ( - emdl ) and the texture / tiles ( - etex ) and SDME is my everything without probs as shown above but in game no idea of Loading nothing there and I 'm with my wit's end ,

What struck me sit for example in GOOGLE SKETCH UP 8 because if I prefer a material which then exports as 3.ds , it gets me in 3ds max without texture displayed , although they rliegt Arrange in the same path and the right.

Well as I said Maybe I can help here would be a really AWESOME .. because I have so much time for it already Wasted, I am grateful for any help or tip (although I 've tried almost everything ) , which I still aufgeffalen the GOOGLE SKETCH UP 8 umändert always the name when I eg 3ds exports as the tree is called Contree_b and comes out Conntrr01 , but only in 3.ds in Obj export from there gehts normal , so the comic .. wenns occurs because no clue because I have all settings I 've gone through Google -like searches for bugs, but nothing found only disappointment ,

once again

1.Danke take the time and read through

2.I am grateful for any help ..

~ * ~ * let the cookies lying

Google translates version

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...